State-of-the-Art battery flash: Hensel Foris 1000

Hensel Foris 1000

The Hensel Foris 1000 hybrid compact flash is part of a completely new series with a number of innovative functions: almost all parts and components are novelties and a lot of integrated technology has never been used in this way before. Furthermore, the progressive functions require highly developed and unique control software that must also be future-proof.

Based on the technology used in the Foris equipment, we will introduce other new products in the future. Thus, the Foris is the start of a completely new generation of Hensel flash and continuous light sources!


FORIS – INNOVATIVE & VERSATILE

Based on our experience and employing cutting-edge technology, we are now working on the next generation of universal compact flash equipment. Compact flash units that leave nothing to be desired on location and function without compromise. A system that meets the needs of demanding users – regardless where they use these flash units.

We now complete the development of the Foris 1000, a flash that offers a truly remarkable performance:

  • 1000 Ws max. energy, 10 f-stops power range
  • Flash duration 1/20.000 s – 1/1.000 s (Freeze Mode)
  • Switchable to long flash durations up to 1/210 s (1/80 s at t 0,1) for optimized HSS & PowerSync function
  • Recycle times 0,06 s – 2,1s (1,0 s at 500 Ws in Freeze Mode)
  • Flash ready switchable from 100% to 80% (flash before ready)
  • 36V high power Li battery, capacity 300 flashes at 1000 Ws (600 at 500 Ws etc.)
  • Bright LED modeling light (20 W continious, 40 W boost)
  • Unlimited light shaping possibilities thanks to “open” light source
  • Integrated radio remote control, Hensel WiFi Remote ready
  • TTL flash control for Canon, Nikon & Sony system cameras via optional Hensel Io TTL transceiver (incl. TTL-lock & HSS)
  • Sturdy metal housing and durable components
  • Prepared for optional mains supply with dedicated voltage converter
  • Developed and manufactured in Germany

Until now, users had to decide whether to buy an off-grid compact flash unit and compromise especially regarding power, flash sequence, and modeling light, or to purchase a grid-operated unit that provides best performance in the studio but depends on often large and heavy inverters and batteries.

For the first time, the new Hensel Foris utilizes quickly changeable energy modules that are optimized to the corresponding power source (lithium battery or mains) and, therefore, offer best efficiency.  The cooling was also designed for each operational purpose ensuring trouble-free continuous use and first-class performance in mains operation.

The Foris offers impressive 1000 Ws and comes with convenient extra functions like TTL flash control for the most popular camera systems, a radio remote (Hensel Io) and a special “FP Mode” with long flash durations allowing sync times up to 1/8.000 s.

The workmanship and the design of the Hensel Foris is also convincing: they are manufactured in Germany using aluminum with components made of impact-resistant ABS, all components are designed for highest quality and longevity; Sturdy and reliable for professional use!

The design by a renowned industrial designer is straight forward and has no unnecessary elements that could hinder users in doing their job. All basic functions are directly accessible, an expert mode allows to store and recall advanced settings.

Once again, Hensel is going to revolutionize the lighting market with the new Foris 1000 flash. For the first time ever, photographers are getting a powerful compact flash in true hybrid technology that offers best possible performance indoors and outdoors: the system for all jobs.

This summer we provide the first units to Hensel ambassadors, deliveries are sheduled for autumn.

 

Protected utility model DE 20 2016 103 772, patent pending.

Der ultimative Akku-Kompaktblitz: Hensel Foris 1000

Hensel Foris 1000

Beim Foris 1000 handelt es sich um ein durch und durch professionelles Hybrid-Kompaktblitzgerät mit Akku oder optionalen Netzbetrieb, es ist der Start einer komplett neuen Serie mit diversen innovativen Funktionen: So gut wie alle Bauteile und Komponenten sind Neuentwicklungen, viele der integrierten Technologien wurden bislang so noch nicht eingesetzt. Zudem erfordern die fortschrittlichen Funktionen eine hochentwickelte, eigenständige Steuerungssoftware, die sich zukunftssicher an die jeweils neusten Kameras anpassen läßt.


FORIS – INNOVATIV & VIELSEITIG

Als Pioneer im Bereich der Akkublitztechnologie und unter Nutzung der neusten Technologien, arbeiten wir an der nächsten Generation universeller Kompaktblitzgeräte. Kompaktblitzgeräte, die nicht nur On Location, sondern auch im Studio kompromisslos funktionieren.

Ein System, welches die Anforderungen kritischer Anwender erfüllt, egal wo sie ihre Blitzgeräte einsetzen. Der in der Fertigstellung befindliche Hensel Foris zeichnet sich durch folgende Highlights aus:

  • 1000 Ws max. Leistung, Regelbereich 10 Blendenstufen
  • Leuchtzeiten 1/20.000 s – 1/1.000 s (Freeze Modus)
  • Umschaltbar auf lange Leuchtzeiten bis zu 1/210 s (1/80s bei t 0,1) für optimale HSS & PowerSync-Funktion
  • Blitzfolgezeiten 0,06-2,1 s (1,0 s bei 500 Ws im Freeze Modus)
  • Blitzbereitschaft wahlweise bei 100% oder 80% („Flash before ready“)
  • 36V Li-Hochleistungsakku mit 300 Blitzen Kapazität bei 1000 Ws (600 bei 500 Ws usw.)
  • Helles LED-Einstelllicht (20 W Dauerbetrieb, 40 W Boost-Funktion)
  • Uneingeschränkte Lichtformung dank „offener“ Lichtquelle
  • Integrierte Fernbedienung und aufrüstbar auf Hensel WiFi Remote
  • TTL-Blitzsteuerung für Canon, Nikon & Sony Systemkameras
  • Stabiles Metallgehäuse und langlebige Komponenten
  • Vorbereitet für optionales Netzteil mit dediziertem Spannungswandler
  • Entwicklung und Fertigung in Deutschland

Bislang müssen sich Anwender entscheiden, ob sie ein netzunabhängiges Kompaktblitzgerät erwerben, welches besonders hinsichtlich Kapazität, Blitzfolge und Einstelllicht kompromissbehaftet ist, oder ein netzbetriebenes Gerät, welches im Studio beste Performance bietet, dafür On Location auf externe, oft große und schwere, Inverter und Akkus angewiesen ist.

Das neue Hensel Foris Blitzgerät verwendet erstmals vom Anwender schnell wechselbare Netzteile, welche auf die jeweilige Stromquelle (Li-Akku oder Netz) angepasst sind und einen darauf optimierten Wirkungsgrad bieten. Auch die Kühlung wurde für den jeweiligen Einsatzzweck ausgelegt, was auch bei Netzanschluss den problemlosen Dauerbetrieb mit erstklassiger Performance ermöglicht.

Zusätzlich bietet das mit 1000 Ws angebotene Foris Blitzgerät komfortable Sonderfunktionen wie die TTL-Blitzsteuerung für die gängigsten Kamerasysteme, eine neue, komfortable Fernbedienung (Hensel Io) sowie einen „FP-Modus“ zur Nutzung kürzester Belichtungszeiten bis zur 1/8000 s für die Blitzsynchronisiation.

Auch die Verarbeitung und das Design des Hensel Foris kann überzeugen: Sein Gehäuse besteht aus Aluminium mit Komponenten aus schlagfestem ABS-Kunststoff, alle Komponenten sind von höchster Qualität und auf Langlebigkeit ausgelegt: Stabilität und Zuverlässigkeit, wie sie Profis brauchen!

Die Gestaltung aus der Hand eines renommierten Industriedesigners ist geradlinig und verzichtet auf überflüssige Elemente, die den Anwender bei seiner Tätigkeit behindern. Alle Grundfunktionen sind direkt erreichbar und ablesbar, seltener verwendete Einstellungen stehen zur Individualisierung des Gerätes im „Expertenmodus“ zur Verfügung, lassen sich programmieren und jederzeit wieder abrufen.

Mit dem Foris 1000 wird Hensel erneut den Lichtmarkt revolutionieren. Erstmals erhalten Fotografen einen leistungsstarken Kompaktblitz, der auf echter Hybridtechnologie basiert und somit Drinnen wie Draußen kompromisslos die bestmögliche Performance bietet: Es ist schlichtweg der ultimative Akku-Kompaktblitz.

Die ersten Foris 1000 stehen ab dem kommenden Sommer ausgewählten Hensel Ambassadeuren zur Verfügung, die Auslieferung wird im Herbst erfolgen.

 

Geschütztes Gebrauchsmuster DE 20 2016 103 772, zum Patent angemeldet.