100 Portraits in 5 Tagen – Hensel & Friedrun Reinhold beim ‚Fotohaven Hamburg‘

Fotos: Fotoraum Reinhold

Die Messe „Reisen Hamburg“ hatte dieses Jahr zum ersten Mal einen eigenen Bereich für die Fotografie eingerichtet. Von Kameras und Objektiven, über die Bildausgabe bis hin zu Fotoreisen war unter dem Namen „Fotohaven Hamburg“ alles geboten, was das Fotografenherz begehrt.

Friedrun Reinhold, erfahrener Profi-Fotograf mit Studio in der Hansestadt, wurde vom Veranstalter engagiert, um während der Messetage live in einem On Location Studio Besucherinnen und Besucher zu portraitieren. Rund 100 Portraits spannender Persönlichkeiten sind in dieser Zeit entstanden.

Die Portraitierten wurden meist spontan über das Verteilen von speziellen Karten angeworben. Unter den mutigen Spontan-Models befanden sich Hofnarren, Ernteköniginnen, Künstler, Herzoge, Piraten, der Guinness-Rekordhalter im Dauerradfahren durch alle Länder dieser Erde, und noch viele weitere schräge und auch ganz „normale“ Charaktere aus der ganzen Welt.

Als Unterstützung ebenfalls vor Ort war Hensel-Lichtexperte Frank Oeynhausen, der neugierige Messebesucher/innen rund um das Thema Licht beriet.

DAS STUDIO

Fotos: Fotoraum Reinhold

Das On Location Studio war mit den leistungsstarken und schnellen Expert D Kompaktblitzgeräten ausgestattet.
Beim Licht setzt Friedrun, wie auch schon lange in seinem eigenen Studio, auf Hensel Blitzgeräte und Lichtformer:

„Da ich meistens Menschen vor der Kamera habe, die wenig Erfahrung damit haben, ist es mir wichtig, ganz schnell reagieren zu können, um die Emotionen immer passend einfangen zu können. Mit den Expert D Geräten von Hensel habe ich immer das richtige Licht zur richtigen Zeit.“

Als Lichtformer für das Haupt- und das Füll-Licht wurden sowohl eine Octabox 150 als auch eine Grand Mini 85 eingesetzt. Für die Ausleuchtung des Hintergrundes sorgten drei 30 x 120 Stripboxen.

MAKING-OF

Schauen Sie dem Fotografen hier bei der Arbeit über die Schulter:

Foto: Fotoraum Reinhold

Foto: Fotoraum Reinhold

Foto: Fotoraum Reinhold

ERGEBNISSE

Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der rund 100 fertigen Portraits:

Fotos: © Friedrun Reinhold

Mehr über Friedrun Reinhold und seine fotografische Arbeit finden Sie auf fotoraum-reinhold.de