Küken mit Certo 400 im Studio portraitieren

Photos: Jürgen Müller

Sie sind klein, gelb und überaus flauschig: Hühnerküken kommen wohl den meisten Menschen als Erstes in den Sinn, wenn sie das Wort „Küken“ hören. Jürgen Müller, professioneller Fotograf und Fotokünstler aus Hamburg, portraitierte eine ganze Gruppe dieser kleinen Gesellen vom Schlüpfen bis zum Junghuhn.

MAKING OF

Photo: Jürgen Müller

Um die Küken in Szene zu setzen, verwendete er einen Table-Top-Aufbau. Dieses kompakte Set wurde mit einem Certo 400 Kompaktblitz von der rechten Seite ausgeleuchtet, als Lichtformer diente eine Softbox 30 x 40. Auf der Gegenseite wurde eine weiße Styroporplatte als Aufhellung eingesetzt.

ERGEBNISSE

Photo: Jürgen Müller

Jürgen Müller war es besonders wichtig, dass die gefiederten Freunde während des Projekts gut versorgt sind:

„Die Küken wurden vom ersten Tag an in einem artgerechten Kükenaufzuchtstall aufgezogen. Der Stall verfügte über eine Thermostat geregelte Heizung und eine Webcam über die der Zustand der Küken (Versorgung mit Futter, Wasser etc.) per iPhone überwacht wurde.“

Ab der 3. Woche zogen die Küken Schritt für Schritt auf einen Bauernhof um. Dort fühlten sich die kleinen Hühner in einem kuscheligen Holzhaus im Stroh, ebenfalls mit Wärmelampe, pudelwohl.“

Photo: Jürgen Müller

„Da das Projekt nun beendet ist, werden alle 22 Hühner gemeinsam auf dem Bauernhof gackern. Dort leben Sie in einem fahrbaren Stall in einem Freilandgehege. Der Stall wird von Zeit zu Zeit verschoben, wenn der Standort überweidet ist.

„Die Küken waren handzahm und auf mich geprägt. Bei jedem Shooting gab es Mehlwürmer zur Belohnung. Deshalb waren die Kleinen völlig aus dem Häuschen, sobald ich mich dem Stall näherte. Alle wollten auf die Hand und „shooten“ – also eigentlich frische Mehlwürmer picken.“

Photo: Jürgen Müller

Photo: Jürgen Müller

Photo: Jürgen Müller

ÜBER DEN FOTOGRAFEN

Jürgen Müller und sein Team von Studio Müller in Hamburg liefern maßgeschneiderte Bildkonzepte und professionelle Fotografie, fotografieren Geschäftsberichte, Broschüren, Industriefotos und Produktfotos für Unternehmen.

Darüber hinaus kreieren sie für die Ausstattung von Geschäftsräumen und Foyers, für Privatleute und andere Enthusiasten nummerierte und signierte Fineart-Fotokunst in diversen Formaten und Konfektionierungen.

Mehr über Jürgen Müller und seine Arbeit erfahren Sie auf www.studio-mueller.com