Making of: Fotoshooting „Jugend & Trachten“ on Location

Die moderne Jugend interessiert sich nicht mehr für Traditionen? Weit gefehlt! Robert Kluba, freier Fotograf, tätig in Frankreich und Deutschland, hat sie portraitiert: Junge Frauen und Männer, denen ihre Heimat und die Brauchtümer besonders am Herzen liegen.

Beim „70 Jahre Lindntaler Gaufest des bayrischen Inngau-Trachtenverbandes in Lauterbach 2018“ bot sich Robert Kluba die ideale Gelegenheit, um die jungen Erwachsenen in ihrer regionalen Tracht in authentischer Umgebung zu fotografieren.
Zusammen mit unseren Expert D Kompaktblitzen und der tragbaren Stromversorgung Power Max L machte er sich auf den Weg ins Inngau.

Dabei ist folgendes Gruppenbild entstanden:

© Robert Kluba

Making-of-Bild

© Robert Kluba

Licht: 2x Expert D 500 am Power Max L, Lichtformer: Stripbox 30 x 90 und Octabox 120

Robert verriet uns mehr über die Verbundenheit der jungen Menschen zu Traditionen:

„Sie sind jünger als die erste Generation von Mobiltelefonen, tragen Traditionskleidung, tanzen, singen und musizieren in Vereinen und Jugendgruppen, die die lokalen Brauchtümer des Inngau weiterleben lassen. Trotz der Schnelligkeit von digitalen Medien widmen sie sich ihren lokalen Bräuchen. Diese jungen Erwachsenen von 18 bis 30 Jahren sind durch die Eltern und Großeltern im Kleinkindalter in die Trachtenvereine hineingewachsen.

Es sind die Vorläufer der sozialen Netzwerke, wo sich Generationen treffen und ihre lokale Kultur erleben. Das Gefühl von Identität und Stolz auf die lokale Kultur lässt Trachten und deren Herstellung weiterführen. Trachtenvereine leben durch ihre aktiven Mitglieder, die oft aus den gleichen Orten stammen und gegen Trachtenvereine anderer Orte Wettkämpfe durchführen. Das Lindntaler Gaufest des bayrischen Trachtenverbandes in Lauterbach feierte im Juli 2018 sein 70. jähriges Gründungsjubiläum, wo bis zu 4500 Trachtler an der Festwoche teilgenommen haben.

Leitfaden des Projektes ist es, junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren in ihrem gewohnten Umfeld in ihren Trachtenkleidungen zu fotografieren. Die Kleidung ist ihr Mittel sich auszudrücken und ihre Zugehörigkeit zu dieser bayrischen Tradition weiter zu repräsentieren. Ihre persönliche Identität finden sie in starker Verbundenheit mit den Mitmenschen ihrer Wohnorte.“

Text & Bilder: © Robert Kluba / Fototermin mit Johannes, Veronika, Marinus, Leonhard und Christina auf dem Bauernhof in Straußdorf bei Grafing.
Mehr Infos zum Verein: www.trachtenverein-lauterbach.de

Über den Fotografen

Robert Kluba wurde 1978 in Berlin geboren. Er lernt von 1998 und 2001 den Beruf des staatlich geprüften Photodesigners am Lette-Verein in Berlin.
Im Jahr 2000 erhält er den Preis des Studenten-Nachwuchswettbewerbes in Deutschland, finanziert von Agfa und Leica. Zwischen 2001 und 2002 ist er als Assistent im Werbestudio Actimage in Lyon tätig und beschließt, danach in Paris zu arbeiten.

Seit 2003 arbeitet er regelmäßig für die Presse in Frankreich und Deutschland als freiberuflicher Fotograf, vorrangig in Paris und der Region Centre-Val de Loire. Vertreten wird er weltweit von der Agentur Réa in Paris, für den deutschsprachigen Raum seit 2007 von der Agentur Visum in München.

2012 absolviert er eine Ausbildung als Meister des Fotografenhandwerks bei der Handwerkskammer in Berlin. Seine Portraits, Features und Reportagen widmen sich Menschen im alltäglichen Leben, die sich durch besondere Leidenschaften oder außergewöhnliche Berufe hervorheben.
Ausgewählte Serien von ihm wurden in den Jahren 2008 in Paris, 2009 in Arles, 2012 in Sète und 2014 in Beauvoirs sowohl in Einzel-als auch in Gruppenausstellungen präsentiert.

Mehr über Robert Klubas Arbeiten erfahren Sie auf seiner Website www.robertkluba.com