Portraits on Location mit Hensel Porty L 1200

Diplom-Designer Eib Eibelshäuser nahm das Porty L Akku-System mit an den Ostseestrand von Zingst und verriet uns mehr über seine Herangehensweise an das Fotografieren vor Ort:

Meine Idee war, den Menschen in seiner Landschaft zu fotografieren, ohne allzu stark vom Licht draußen beeinflusst zu sein. Dafür musste ich zunächst Sorge tragen, dass das natürliche Licht größtenteils abgeschattet wird. In dieser abgedunkelten Umgebung konnte ich dann mit der portablen Hensel-Blitzanlage genau das Licht setzen, das ich mir vorstellte.

Portraits on Location mit Porty L 1200
Foto: Eib Eibelshäuser

Da ich in meiner Arbeit grundsätzlich mit indirektem Licht arbeite, war der handliche 7“-Reflektor auf dem Mini-Blitzkopf mit Wabe ausgestattet. Das gewährleistete in meinem Setting, dass kein störender Lichteinfall die Lichtwirkung auf dem Gesicht des Modells beeinflusste.
Im Zusammenspiel mit einer kleinen Pappe zeichnete der Reflektor mit silberner Innenbeschichtung in Verbindung mit der Wabe ein hervorragendes Licht. Ich erzielte damit genau den richtigen »Schmelz« im Licht.

Das 40-Watt-LED-Einstelllicht war dabei hell genug, um den Lichtpunkt optimal auf der Reflektionspappe zu platzieren. Für das spätere Shooting benötigte ich das Einstelllicht dann nicht mehr.

Der Blitzkopf selbst ist angenehm handlich klein und liefert somit dem Wind nicht allzu viel Angriffsfläche. Die maximale Blitzleistung von 1.200 Wattsekunden war im Zusammenspiel mit dem Umgebungslicht völlig ausreichend.

Durch meine sogenannte »Posierhilfe« gelang es auch, das Modell bei unterschiedlichen Positionen exakt im Licht zu »halten«. Das ersparte mir viel Rennerei zwischen Kamera und Licht, sowie Zeit, wenn ich mehrere Modelle bei gleicher Lichtführung fotografieren möchte.
Ein weiterer Vorteil dieser Hilfe ist auch ein entspanntes Stehen und die Möglichkeit, die Hände der Person mit in die Bildkomposition aufzunehmen.

Portraits on Location mit Porty L 1200
Foto: Eib Eibelshäuser

Der Auf- und Abbau der Blitzanlage ging durch die einfache Bedienung der Geräte sehr zügig vonstatten und bremste mich in keiner Weise.
Ein schönes Detail ist zum Beispiel das rechtwinklig ausgestaltete Blitzkopfkabel, das man sehr elegant vom Blitzkopf weg am Stativ entlang nach unten und zum Generator führen kann. Auch die großzügig bemessenen Länge des Kabels ist ein guter Komfort während der Arbeit.

Alles in allem, ein sehr entspanntes Arbeiten im Freien. Es fühlte sich draußen wie drinnen im Studio an.

Portraits on Location mit Porty L 1200
Foto: Eib Eibelshäuser

Mehr über Eib Eibelshäuser und seine Fotografie: eib.de

Verwendetes Licht-Equipment