Gewinner des STC Santorini Seminars Ruzdi Ekenheim im Interview

Die Fotografie-Seminare von Shoot the Centerfold Inc. (STC) sind bestens bekannt dafür, an den schönsten Orten auf der ganzen Welt stattzufinden. Doch wie fühlt es sich an, ein Teilnehmer dieses Seminars zu sein, und was kann man dabei lernen?
Hier ist ein Auszug aus einem Interview mit Ruzdi Ekenheim, Teilnehmer des STC Santorini 2017 Seminars:

STC: Herzlichen Glückwunsch zum besten Bild von der STC Santorini 2017, das auch im Rahmen einer Werbekampagne für Hensel gezeigt wird.

Ruzdi: Danke! Das ist absolut fantastisch! Und dann als Gewinner von STC und Hensel gewählt zu werden, den Königen der Lichtquellen und Lichtformer! Hatte ich Glück oder war es genau kalkulierte Fotografie? Wie dem auch sei, danke STC!

Das Siegerbild wurde nach folgenden fotografischen Kriterien ausgewählt:

  • Qualität in Bezug auf gängige Handels- und Industriestandards
  • Darstellung eines kraftvollen Gefühls der Sexualität ohne anstößig zu sein
  • Eine Lichtbalance mit deutlicher Trennung zwischen Highlights und Schatten
  • Ausgewogenheit von natürlichem Licht und Blitzlicht
  • Der menschliche Körper in einer Pose, die Stärke, Präsenz und Stil demonstriert
  • Eine gemeinsame Entscheidung von STC-Redakteuren, Hensels Geschäftsführer und der Marketing-Abteilung.

Verwendete Ausrüstung

Hensel EH Mini P Blitzkopf für Porty L
Hensel Porty L 1200 Blitzgenerator
Hensel Grand 120 Softbox
Lampenstativ
Canon EOS 5DS R mit Canon 24-70mm

Crew
Seminarleiter: Jarmo Pohjaniemi und Ales Bravnicar
Styling, Hair & Makeup: Mary Alejo

STC: Wir würden gerne glauben, dass das Glück auf unserer Seite ist, aber Glück hat sehr wenig mit dem Meistern von Fotografie und Beleuchtung zu tun.
Was denkst Du waren die Hauptelemente, die dieses Bild so lebendig machen?

Ruzdi: Ganz ehrlich, ich erinnere mich noch genau, wie für mich während dieses Shoots alles zusammen kam. Während ich durch den Sucher schaute, sah ich, wie sich die Wolkendecke öffnete und die Sonnenstrahlen direkt durchkamen; die gesamte Szene änderte sich direkt vor meinen Augen, also änderte ich schnell meine Position, komponierte den Bildausschnitt neu, so dass der Mast direkt ins Licht der Sonne ragte.

Schnell machte ich 12 – 15 Aufnahmen und dann waren die Sonnenstrahlen weg. Ich dachte noch „besser geht’s gar nicht“ und hörte auf, am Set zu fotografieren.
Was hat alles auf den Punkt gebracht? Ein großartiger Ort, das Model, der Himmel und die unglaubliche Blitzanlage, die wir benutzten. Sie machte ihre Arbeit, immer und immer wieder. Kennst du das Gefühl, wenn alles für dich nur so läuft? Es war pure Magie und ich habe den Beweis dafür.

STC: Die Kameraeinstellungen dieser Aufnahme überraschten manche STC Santorini Teilnehmer: 1/200 Sek @ f/18 ISO 100. Schien das anfangs nicht eine seltsame Wahl?

Ruzdi: Ja, ich war auch zuerst überrascht. Aber nachdem ich die Lichtphilosophie verstanden hatte und wie man das Umgebungslicht überstrahlt und perfekt die Sturmwolken mit den sichtbaren Highlight-Streifen ausbalanciert, was wiederum die kraftvolle Kombination der magischen Wolkenkomposition schuf, ergab alles Sinn. Was dabei für mich interessant ist, ist die Tatsache, dass wir nur einen Hensel EH Mini P Blitzkopf mit einem Porty L 1200 Blitzgenerator benutzt haben, und dann solche traumhaften Ergebnisse dabei herausgekommen sind.

Zuvor hatte ich jedes Set und jede Einstellung mit Jarmo besprochen; warum dieses oder jenes, etc. Doch es steckt keine besondere Logik dahinter.

Das zeigt, dass man seine Ausrüstung kennen muss und eine Vorstellung von dem haben sollte, was man erreichen möchte. Wir benutzten während der ganzen Woche nur einen Blitz! Das war unglaublich! Weißt du, dies war eine ausgezeichnete Lektion im Arbeiten mit nur einem Blitz und im Erzielen solcher Resultate.

STC: Da waren wir also, auf einem Kliff mit der schönsten Aussicht in ganz Santorini. Würdest du eines Tages wieder nach Santorini zurückkommen und noch mehr Aufnahmen machen?

Ruzdi: Ja, ohne Frage. Es gibt viele schöne Plätze zum Fotografieren auf dieser Welt. Aber Santorini punktet ganz hoch bei der Vielseitigkeit der Foto-Locations. Ich glaube, ich war noch nie an einem Ort mit so vielen Foto-Locations in einer Stadt.

STC: Dies war dein zweites STC Rodeo. Was sind ein paar der wertvollsten Lektionen, die du mit nach Hause genommen hast?

Ruzdi: Ich glaube, die richtige Einstellung, gute Produktionsvorbereitung und die letztendliche Ausführung, die einfach ist, wenn man sich vorab vorbereitet und seine Hausaufgaben gemacht hat. Ebenfalls die Beleuchtung und wie wichtig es ist, den richtigen Beleuchtungswinkel sowie Ausgewogenheit zu finden. Ich kann die Wichtigkeit von guter Vorbereitung, sicherer Handhabung der Ausrüstung (lest die Gebrauchsanweisung!), vollem Einsatz, einem Stylisten, Make-Up und Haarkünstler, gar nicht genug betonen. Die Wichtigkeit von allem zeigt sich im Ergebnis. Und ganz ehrlich, das zeigte sich auch bei beiden Veranstaltungen.

STC: Würdest du irgendwann eine weitere Runde STC in Betracht ziehen? Es scheint als ob ein weiteres Seminar in Kürze bekannt gegeben wird! Wink mit dem Zaunpfahl!

Ruzdi: Natürlich. Doch nachdem ich gerade alles über Vorbereitung, und was ein Bild funktionieren lässt, gesagt habe, muss ich anderen raten, sich ebenfalls gut vorzubereiten. Denke ernsthaft darüber nach, was du als Fotograf mit nach Hause nehmen willst. Für mich ist das eine Investition in mein Foto-Business. Ich kann nicht halb um die Welt reisen, ohne etwas davon zu haben, und das tat ich bisher auch nicht. Ich klang vielleicht sehr neugierig mit meinen endlosen Fragen, aber ich bekam auch immer Antworten zurück.

Wenn ich nur Models fotografieren möchte, um Models zu fotografieren, na dann kann ich einer Gruppe beitreten, die das anbietet. Die Seriosität von STC war ein erheblicher Reiz für mich.

STC: Wie war die Arbeit mit Ksenia Belousova, dem Model auf dem Gewinnerbild? Schließlich ist sie kein gewöhnliches Model, sondern ein Top-Model aus einer Guess-Kampagne und bekannt durch viele andere populäre Aufträge.

Ruzdi: Darüber muss man nicht viel sagen. Ksenia und all die anderen Models sind Profis. Mehr kann ich nicht von STC erwarten. Die Models müssen erstklassig sein, und das erwarten sie auch von uns bezüglich Verhalten, etc. Aber das Beste ist, dass sie nett zu allen Fotografen sind, egal wie gut deren fotografisches Können und Know-How ist.

STC: Welchen Rat würdest du Fotografen geben, die es in diesem Metier zu etwas bringen wollen?

Ruzdi: Sei ganz du selber. Wenn du dich mit Blende, ISO, Belichtungszeiten und den Bedienungsanleitungen herumschlagen musst, könnte Fotografie vielleicht nicht das Richtige für sie sein. Wenn du jedoch den Handbuch IQ-Test bestanden hast und immer noch den Durchbruch schaffen willst, verbessere und überarbeite das, was du bisher fotografiert hast.

Vielleicht hast du auch mehr Glück beim Fotografieren von Hochzeiten, Familienportraits und so weiter. Wenn du nicht mit Models, Assistenten, usw. umgehen kannst, versuche es mit Produktfotografie. Es gibt eine Million Dinge, die du mit deiner Kamera fotografieren kannst, aber bleib‘ dir allem selber treu. Deine Ambitionen und die Realität werden vielleicht nicht immer miteinander kompatibel sein.

Ein weiterer kleiner Rat wäre, immer danach zu streben, der Bestmögliche zu sein, egal was einem in die Finger kommt, seine Anstrengungen zu fokussieren und jeden Tag zu üben. Falls du keine Models hast, übe mit einer kleinen Statue oder einem Mannequin. Es gibt keine Entschuldigungen dafür, nicht zu üben. Übe Beleuchtung an deinen Sportschuhen, deiner Uhr, oder was immer du zur Hand hast. Es geht nicht immer um das Objekt, es geht um Licht und Schatten.

STC: Du hast nun brillante Bilder vom STC Santorini 2017 in deinem Portfolio. Und nicht nur Bilder, sondern auch ein Tear Sheet, das dir ein Leben lang entgegen lachen wird. Herzlichen Glückwunsch.

Ruzdi: Danke! Wir sehen uns im November in Flores, Indonesien. Ich habe noch weitere Kampagnen zu fotografieren!

Name: Ruzdi Ekenheim
Wohnort: Belgrad
Kamera: Canon EOS 5DS R
Lieblingsobjektiv: Canon 24-70mm und Canon EF 200mm f/2L IS USM
Lieblingsfotografiestil: Glamour, Landschaft and Natur.
Computer & Bildbearbeitungssoftware: MacBook Pro + 27” Mac monitor, LR/PS und C1

 


Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung der Shoot the Centerfold Inc.
Mehr über Shoot the Centerfold: www.shootthecenterfold.com