Hensel WiFi Remote

Hensel WIFI REMOTE

HENSEL WIFI REMOTE. EFFICIENT, CONVENIENT AND FLEXIBLE.
Hensel belongs to the pioneers in the area of wireless flash unit control via computer: in 1998, when the Tria generators were introduced, “Flash Link“ software and hardware was already available for them and was used in many studios. Thanks to the enormous progress in the area of communication technology, there are many more options available today.

Furthermore, devices in form of smart phones and tablets are available and these are ideally suited to function as mobile remote controls. Thus, users can now control flash units and check all settings directly via the “Hensel WiFi Remote“ App.
This is a great help, e.g. when working on location and without an assistant. More complex set-ups inside the studio can be saved and quickly reproduced at a later time which increases productivity.

The Hensel WiFi Remote App is available for download in iTunes and in the Google Play Store free of charge.

download_on_the_app_store_badge

Google_Play_Badge

The highlights of the Hensel Wifi Remote:

• App for iOS and Android

• Bi-directional function – Instand feedback of all settings

• Direct control of up to 12 FLASH UNITS, no separate router required

• Flash units can be controlled individually or globally

• Saving of all settings plus pictures of set-ups for quick allocation and repeating

• Display of all controlled flash units’ flash duration times

• Created in Germany

The Hensel WiFi Remote App is available for iOS and for Android and allows you to control all functions of Hensel Flash units though these are equipped with the corresponding functionality. The settings can be saved and recalled any time. Besides the flash power which can be displayed either in relative f-stops or Ws, the modeling light, the sync mode, and the ready signal can also be remotely controlled.

When operating several units, each unit’s power can be controlled individually or jointly – the latter allows fast correction of the whole exposure but without affecting light characteristics. The flash synchronization is done either via the proven Strobe Wizard Plus radio system by Hensel, via sync cord, or photocell.

Hensel WIFI REMOTE - The highlights

Due to a special protocol and the use of advanced WiFi modules, up to 12 Hensel flash units can be directly controlled without router via the Hensel App. On top it is possible to create 10 independent teams with max. 12 flashes each – perfect for larger studios. Individual flashes can be combined into large groups and controlled together; perfect, for example for large light banks or background lighting.

In order to quickly find and match saved settings, pictures of the set-up taken with the respective smart phone or tablet, can be stored in combination with all settings.

Another unique feature of the Hensel App is the option to have the flash duration times of all controlled flash units displayed. This allows you to select the power in such a way as to reliably freeze fast motion.

Since September 2016, all Hensel Expert D series flash units are equipped with the WiFi function. Older Expert D units can be upgraded which proves that Hensel systems truly are future proof. Further Hensel compact flashes and flash generators are also going to be equipped with this remote control option soon.

Quick reference manual for the configuration of Hensel devices with integrated WiFi Remote function:
Download (PDF, 890 KB)

Quick reference manual for the Hensel WiFi Remote App:
Download (PDF, 760 KB)

Hensel WiFi Remote

hensel_wifi_remote_header_de

HENSEL WIFI REMOTE. EFFIZIENT, KOMFORTABEL UND FLEXIBEL.
Hensel gehört zu den Pionieren im Bereich der drahtlosen Steuerung von Blitzgeräten mittels Computer: Bereits für die 1998 vorgestellten Tria Generatoren gab es die „Flash Link“ Soft- und Hardware, welche in vielen Studios verwendet wurde. Doch dank der immensen Fortschritte im Bereich der Kommunikationstechnik, bieten sich heute weit mehr Möglichkeiten.

Zudem stehen mit Smartphones und Tablets Geräte zur Verfügung, die ideal als mobile Fernsteuerungen geeignet sind. Somit können Anwender/innen jetzt mittels der App „Hensel WiFi Remote“ direkt vom Aufnahmestandort die Blitzgeräte steuern und alle Einstellungen direkt kontrollieren. Dies ist eine große Hilfe z.B. bei der Arbeit On Location oder ohne Assistenten. Komplexere Aufbauten im Studio können gespeichert und somit jederzeit zügig reproduziert werden, was die Produktivität merklich erhöht.

Die Hensel WiFi Remote App ist als kostenloser Download in iTunes und im Google Play Store erhältlich. Windows und OS Versionen sind geplant.

download_on_the_app_store_badge

google-play-badge-d

Die Highlights der Hensel Wifi Remote im Überblick:

• App für iOS und Android

• Bidirektionale Funktion – Rückmeldung aller Einstellungen

• Direkte Kontrolle von bis zu 12 Blitzgeräten, kein Router notwendig

• Blitzgeräte können einzeln oder global geregelt werden

• Speicherung aller Einstellungen mit Notizen und Fotos des Aufbaus

• Anzeige der Leuchtzeiten der gesteuerten Blitzgeräte

• Entwickelt in Deutschland

Die Hensel WiFi Remote App ist für iOS sowie für Android erhältlich und ermöglicht es, alle Funktionen von Hensel Blitzgeräten, die mit der entsprechenden Funktionalität ausgestattet sind, zu steuern. Die Einstellungen können abgespeichert und jederzeit aufgerufen werden. Neben der Blitzleistung, die wahlweise in relativen Blendenstufen oder Wattsekunden angezeigt wird, können auch das Einstelllicht, der Synchronisationsmodus und die Bereitschaftsanzeigen fernbedient werden.

Bei der Steuerung mehrerer Geräte lässt sich deren Leistung einzeln oder zusammen regeln – letzteres erlaubt die schnelle Korrektur der Gesamtbelichtung, ohne die Lichtverteilung zu beeinflussen. Die Blitzsynchronisation erfolgt entweder mit dem bewährten Strobe Wizard Plus Funksystem von Hensel, über Synchrokabel oder Fotozelle.

Hensel WIFI REMOTE - Die Highlights

Aufgrund der Verwendung eines speziellen Protokolls und fortschrittlicher WiFi-Module, lassen sich mit der Hensel App bis zu 12 Blitzgeräte direkt und ohne Router steuern. Ideal für größere Studios ist die Möglichkeit, 10 unabhängige Teams mit jeweils 12 einzelnen Geräte zu bilden. Auf Wunsch können zudem einzelne Blitze zu Gruppen zusammengefasst und danach einheitlich geregelt werden; perfekt z.B. für große Lichtwannen oder die Hintergrundbeleuchtung.

Damit sich abgespeicherte Einstellungen schneller auffinden und zuordnen lassen, können Bilder, die mit dem verwendeten Smartphone bzw. Tablet vom Aufbau gemacht wurden, zusammen mit den betreffenden Geräteeinstellungen gespeichert werden.

Eine weitere Besonderheit der Hensel App ist die Möglichkeit, sich die Leuchtzeiten der angesteuerten Blitzgeräte anzeigen zu lassen. Dadurch kann die Leistung so gewählt werden, dass schnelle Bewegungen zuverlässig festgehalten werden.

Seit Mitte September 2016 werden alle neuen Hensel Expert D Blitzgeräte mit der WiFi-Funktion ausgeliefert. Ältere Expert D können nachgerüstet werden, was einmal mehr die Zukunftssicherheit des Hensel Systems beweist. Weitere Hensel Kompaktblitze und Blitzgeneratoren werden in der Folge mit dieser Fernbedienungsoption ausgerüstet.

Kurzanleitung für die Bedienung der Hensel WiFi Remote App:
Download
(PDF, 1 MB)

Kurzanleitung für die Konfiguration der Expert D Blitzgeräte mit WiFi-Modul:
Download
(PDF, 850 KB)

2 Kommentare

  • Steffen Herrmann says:

    Was wird denn die Nachrüstung eines Expert D in etwa kosten? Und wird diese Nachrüstung nur in Würzburg vorgenommen oder auch bei anderen Hensel-Partnern?

  • GP says:

    Diese Umrüstung kostet 98,00 Euro zzgl. MwSt. Ausgeführt wird sie aktuell hier bei uns in Würzburg, ab Anfang des kommenden Jahres auch von autorisierten Service Werkstätten.