9 Fotos für die Kaffeepause: Tim Hoffesommer fotografierte das beliebte Heißgetränk für die Meisterprüfung

Kaffee ist der Treibstoff, wenn nicht sogar das „Lebenselixier“ vieler Fotografen und Fotografinnen. Was liegt da näher, als ihn in seinen verschiedenen Formen für die Meisterprüfung in Szene zu setzen?
Tim Hoffesommer, frischgebackener Fotografenmeister von den Tölle Studios in Iserlohn, hat genau das getan und eine stimmungsvolle Hommage an das heiße Getränk geschaffen.

Tim verrät Ihnen hier, welches Konzept hinter seiner Fotoserie steckt und wie er Bildaufbau und Ausleuchtung gestaltet hat. Dabei spielte der ultraschnelle Kompaktblitz Cito 500 eine große Rolle, um eine gewisse Dynamik in einzelne Bilder zu intergrieren.

Begleiten Sie uns bei diesem fotografischen Kaffeegenuss!

Tim Hoffesommer: „In jedem einzelnen Bild stecken viele Stunden an Lichtsetzung und auch an Bildbearbeitung. Alle Details zu erwähnen, die das finale Bild erschaffen, würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb möchte ich mich mehr auf die Gedanken fokussieren, welche die Idee und das Konzept entstehen ließen:“

ZUBEREITUNGSARTEN

„In jedem Bild, welches sich mit der Zubereitung eines Kaffees beschäftigt, befinden sich die Kaffeebohnen im Vordergrund des Bildes. Sie dienen zum einen der Darstellung der Basis eines jeden Kaffees, und zum anderen lassen sich so alle Bilder der Zubereitung als ein großes Querformat nutzen. Dabei können die Bilder untereinander getauscht werden.

FRENCH PRESS

„Die French Press verfolgt ein recht einfaches Prinzip, sodass diese Aufnahme die Bildserie durch ihre Schlichtheit auflockert. Eine selektive Bewegungsunschärfe bringt dem Bild die Dynamik und macht den Prozess zudem verständlicher. Als Streiflicht sorgen zwei Stripboxen von hinten für die nötige Trennung zum Hintergrund und zwei Standardreflektoren von vorne, mit Diffusorpapier, für die nötige Aufhellung der vorderen Szenerie.“

MOKKA-KANNE

„Die Aufnahme zeigt die türkische Mokka-Kanne, so dass langsam deutlich wird, dass auch eine kleine Weltreise durchlaufen wird. Hier werden Blitz- und natürliches Licht mittels zweier Aufnahmen kombiniert. In der ersten Aufnahme zeigen erneut die Stripboxen ihre Stärke, indem sie die Kanten perfekt betonen und selbst durch das Diffusionspapier genügend Licht liefern. Ein Licht von vorne setzt eine Aufhellung und Einspiegelung in der Mokka-Kanne.

Bei der zweiten Aufnahme wird lediglich das Licht des Windlichts eingefangen, um es später zu kombinieren. So wird eine gemütliche und natürliche Lichtwirkung mit wunderbar orientalischer Atmosphäre beim Betrachter erzeugt.“

Karlsbader Kanne

„Auch diese Aufnahme zeigt sich in schlichter Eleganz. Jetzt spielen die Cito 500 ihre Stärke der extrem kurzen Leuchtzeiten voll aus. In einer ausgewogenen Komposition steht die Kanne rechts im Bild, während von links in einem eleganten Bogen Tropfen in das Bild fallen und dynamische Spritzer auf dem Holz erzeugen.

Durch die Cito 500 wird es erst möglich, sowohl die Tropfen in der Luft als auch die Spritzer perfekt scharf einzufangen. Erneut kommen zwei Stripboxen von hinten zum Einsatz sowie eine Aufhellung von vorne. So kann die Reinheit der Karlsbader Kanne durch das klare Wasser ideal dargestellt werden.“

COLD BREW

„Wie der Name bereits verrät, wird der Kaffee hier nicht mit kochendem Wasser zubereitet, sondern mit kaltem Wasser, in dem das Pulver über mindestens 8 Stunden zieht.
Eine Pyramide aus Eiswürfeln symbolisiert das kalte Wasser, beschreibt den Serviervorschlag mit Eis und verhilft zu einer symmetrischen Komposition. Zwei Stripboxen von hinten, verwendet mit den Cito 500, bringen erneut viel Spaß beim Shooting.

Der heiße Kaffee wird über die Eiswürfel gegossen und der perfekte Moment muss getroffen werden. Durch die kurze Leuchtzeit der Cito 500 ist es kein Problem, jede noch so schnelle Bewegung einzufrieren. Es ist sogar möglich, Serienbilder zu belichten, da die Cito 500 eine extrem kurze Nachladezeit bis zum nächsten Blitz aufweisen. So sind wesentlich weniger Versuche für das optimale Ergebnis nötig.“

Kaffeevariationen

„Die weiteren Bilder tragen den gleichen kontrastreichen dunklen Look, jedoch dienen sie nicht zugleich als großes Querformat, was komplett andere Perspektiven ermöglicht. Jede Variation erfasst der Betrachter sofort, da entweder eine kräftige Farbe oder eine große Helligkeit sofort klarstellt, was die Hauptzutat ist. Aus diesem Grund trennt sich die Figur stets vom braunen und dunklen Grund des Holzes und Kaffees.“

ORANGE

„Durch den Einsatz einer kurzen Brennweite und einer flachen Perspektive über die Holzplatte hinweg führen drei Orangenzesten aus den Ecken und der Mitte in das Bild hinein, die am dampfenden Kaffee enden. Es ergibt sich also ein symmetrischer Aufbau mit der Tasse in der Mitte, wodurch das Bild für den Betrachter schneller erfassbar und ruhiger wird.

Das sich ergebende Dreieck der Zesten bringt das Gesetz der einfachen Gestalt ins Spiel, was der menschlichen Wahrnehmung entspricht. Zudem wird der Fokus auf die Tasse gerichtet, was gemeinsam mit einer offenen Blende eine starke Räumlichkeit erzeugt. Neben den zwei bekannten Streiflichtern durch die Diffusoren beleuchtet ein Spot leicht gekippt den Aufbau von oben, wodurch eine enorme Plastizität erschaffen wird, da die Orangenzesten einen deutlichen Schatten nach unten werfen.

Durch die Cito 500 und die Wabe ist eine extrem genaue Ausrichtung des Lichts für die Schatten und die Einspiegelung im oberen Glasrand möglich, sodass die Aufnahme klar und kontrastreich wirkt ohne direkt alles aufzuhellen. Somit ist im Bild das leuchtende Orange als Blickfang zu sehen, das der Betrachter sofort mit Frische und Fruchtigkeit assoziiert.“

MINZE

„Um Abwechslung in die Serie zu bringen, sorgen hier eine längere Brennweite und eine direkte Aufsicht für eine stark grafische Wirkung. Die Tasse, welche sich im rechten oberen goldenen Schnittpunkt befindet, besteht aus altem Kaffeesatz. So betont die Aufnahme zugleich die Nachhaltigkeit. Folglich werden die Minzblätter in einer Spirale zur Tasse hin angeordnet, sodass Bögen im Bild entstehen.

Als Beleuchtung dient in diesem Fall ein sogenanntes Zangenlicht. Dabei sind zwei Stripboxen in waagerechter Ausrichtung in etwas auf Höhe der Holzplatte platziert. Die Lichtformer erschaffen einen erstaunlich plastischen Look, ohne dabei zu harte und unruhige Schatten zu produzieren.“

MILCH

„Der Milchkaffee stellt eine sehr klassische Sorte dar, weshalb hier keine kräftige Farbe für den Eyecatcher sorgt, sondern vielmehr die helle, weiße Milch im dunklen, schwarzen und braunen Umfeld. In der Aufnahme werden die Kaffeebohnen von der Milch förmlich umhüllt, sodass durch die fliegende Milch viel Action im Bild entsteht.

Die Cito 500, zusammen mit den Stripboxen von hinten und einer Softbox von vorne, erreichen wieder die grandiose Kombination aus hoher Leuchtkraft bei kurzer Leuchtzeit. Die Milch steht wie eine Skulptur in der Luft und kann ohne störende Unschärfe genossen werden. Damit die Milch möglichst eindrucksvoll erscheint, hilft eine etwas tiefere Kameraperspektive für eine monumentalere Wirkung.“

WHISKY

„Die nächste Aufnahme der Reihe stellt eine Variation des bekannten Irish Coffee dar. Hierfür werden zwei Zutaten benötigt: Zum einen natürlich der Kaffee und zum anderen ein hochwertiger Whisky. Letzterer stellt die bekannten Farbeffekte im Bild her, was zusammen mit den Reflexen auf der Holzplatte einen umso leuchtenderen Charakter erschafft.

Eine kurze Brennweite lässt die beiden Gläser groß und eindrucksvoll erscheinen, wobei die von oben einlaufenden Flüssigkeiten scheinbar auf den Betrachter zulaufen. Sie treffen sich in der Luft und verschmelzen so zur Kaffeevariante.

Ein komplett symmetrischer Lichtaufbau mittels zwei Stripboxen von hinten für die nötige Trennung des Glases zum schwarzen Hintergrund und einem Spot für die Reflektion auf dem Holz lassen die Aufnahme eindrucksvoll erscheinen.

Sowohl der Kaffee als auch der Whisky mit den Tropfen werden von den Cito 500 perfekt eingefangen.
Auch hier lässt sich durch die sehr kurze Nachladezeit der Blitze die Serienbildfunktion nutzen, um bei einem Versuch mehrere verwendbare Bilder zu erhalten. Dies reduziert den Zeitaufwand enorm und bringt so viel Freude beim Shooting.“

ESPRESSO

„Die einzige Aufnahme aus der Serie der Variationen, die keinen hellen oder farbigen Teil aufweist, ist der klassische Espresso. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass der Espresso keine zusätzliche Zutat wie Minze oder Milch in sich trägt. So kann der Betrachter sofort zwischen klassischen Kaffees und Varianten mit zusätzlichen Geschmäckern oder Zutaten unterscheiden.

Um dennoch für genug Spannung und Leben im Bild zu sorgen, wird der Prozess des Mahlens von Kaffeebohnen verdeutlicht. Von links oben fliegen ganze Bohnen in die Aufnahme, die erst grob, dann mittel und letztendlich fein gemahlen auf der Holzplatte landen. Erneut liefern die zwei Stripboxen das Licht für die Kanten des Kaffees und der Glastasse.
Mehrere Spots bringen den feinen Kaffee und den oberen Rand der Tasse optimal zur Geltung. Auch hier zeigt sich die Stärke der Cito 500, denn jede fallende Kaffeebohne ist scharf festgehalten.“

Über den Fotografen

Schon als kleiner Junge hat mich die Fotografie fasziniert. Je älter ich wurde, desto mehr wuchs der Wunsch, professionelle Ergebnisse zu erreichen.
Also folgte direkt nach dem Abitur im Jahr 2014 die Ausbildung als Fotograf und im direkten Anschluss die Meisterschule, die ich vor kurzem mit allen Prüfungen erfolgreich abgeschlossen habe. Zu Beginn dieses Wegs habe ich gehofft, viel Wissen und Spaß im Beruf zu entwickeln, doch meine Erwartungen wurden sogar übertroffen, wofür ich unglaublich dankbar bin.

In der gesamten Zeit habe ich wunderbare Unterstützung erhalten, weshalb ich meiner Familie und meinen Freunden nicht genug danken kann!
An dieser Stelle durfte ich auch neue Menschen kennenlernen, die mir ebenso eine großartige Unterstützung zukommen ließen, wie es bei Hensel ganz besonders der Fall war. So konnten meine Ideen in Form des Meisterstücks Wirklichkeit werden.

  • Geboren 25.10.1995 in Herdecke
  • Seit mehr als 20 Jahren wohnhaft in Iserlohn
  • Abitur am Gymnasium An der Stenner im Jahr 2014
  • Ausbildung zum Fotografen (Schwerpunkt Produktfotografie) von 2014-2017
  • Sieger auf Bundesebene Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks – Profis leisten was (PLW)
  • FETA (FEP Emerging Talent Award) 2019 für das Meisterstück
  • Meisterschule als Fotograf von 2017-2019
  • Instagram: @tim.hoffesommer
  • E-Mail: info@tim-hoffesommer.de

VERWENDETES LICHT-EQUIPMENT