Karate-Kicks & Punches einfrieren mit dem schnellsten Kompaktblitz der Welt Cito 500

Cito 500 Shoot Banner

Das haut rein! Die aktuelle Fototechnik ist wie gemacht für hochdynamische Aufnahmen: Superschnelle Kameras und Blitzgeräte mit ultrakurzen Leuchtzeiten, wie unser Cito 500, bringen immer mehr Fotografen und Fotografinnen auf die wildesten Ideen.

So auch das Team von Clockwork Fotografie in Lübeck – Dennis Klockmann und Sven Risken fanden ihre Inspiration und vor allem ihr passendes Model nach einem Treffen mit Ex-Karateweltmeister Patrick Urban:

„Patrick ist in der Region in und um Lübeck eines der Aushängeschilder im Sport. Die „Regionale Sportlergala“ war ein guter Zeitpunkt, um den Kontakt zu ihm aufzunehmen. Nach einem ersten Testshooting mit ihm in unserem Studio (Businessportraits und Sportlerportraits) kamen wir beim Anblick seiner rasanten Kicks und Schläge auf die Idee zu diesem Shooting.“

Karate Shoot Cito 500
F 8.0, 1/200, ISO 200

Die Location

Nach der ersten Idee und den erfolgreichen Tests folgte schon bald das Wie und Wo. Dabei gab es aber, wie so oft im Fotografenalltag, die eine oder andere Hürde zu überwinden:

„Um die Bewegungen des Leistungssportlers im Bild actionreich darzustellen und zu verdeutlichen, wollten wir ihn unbedingt etwas mit Schlägen und Tritten „zerstören“ lassen. Uns war aber sehr schnell bewusst, dass das Shooting somit nicht bei uns im Studio stattfinden wird!

Glücklicherweise lag hier das Gute so nah:

„Wir gingen auf die Suche nach einer geeigneten Location, und nach gewisser Zeit kamen wir auf die in Lübeck ansässige Kulturwerft. Da im Inneren gerade eine Veranstaltung vorbereitet wurde, waren wir auch mit dem Außenbereich der Location sehr zufrieden.
Dieser wird oft für Beachclub-Partys und ähnliches benutzt, und bot mit seinem sandigen Boden kombiniert mit dem rustikalen Look der Wandstrukturen den optimalen Rahmen für unser Vorhaben.“

Karate Shoot Cito 500
F 8.0, 1/200, ISO 200

Tageslicht & Blitzlicht vereinen

Der Shooting-Ort stand also fest, doch wie sah es mit den Lichtbedingungen dort aus? Dennis und Sven hatten die Lage schnell im Griff:

„Da wir es mit einer Open-Air-Location an einem sehr sonnigen Tag zu tun hatten, mussten wir ein wenig mit dem vorhandenen Tageslicht kämpfen. Uns war es wichtig, die sehr kurzen Leuchtzeiten (bis zu 1/100.000 s) der Citos auszunutzen, um die Bewegung des Sportlers sowie die jeweiligen Wassersplashes einzufrieren.

Es galt also, die Balance zwischen Blitzleistung, Belichtungszeit und Blende geschickt einzusetzen, damit die Blitze das vorhandene Umgebungslicht dominieren und nicht umgekehrt.
Der große Schattenwurf der hohen Mauern dieser Location half uns ebenfalls. Zusätzlich mussten wir das Equipment vor eventuellen Wasserspritzern schützen, sodass wir das Hauptlicht und die Kamera mit Abdeckfolie versehen haben.“

Karate Shoot Cito 500

DAS LICHT-SETUP

Karate_Kicks_Licht

Zum Einsatz kamen insgesamt drei Cito 500 Kompaktblitze. Das Hauptlicht wurde so positioniert, dass es von schräg links vorne auf das Motiv fällt. Als Lichtformer wurde ein 7″-Reflektor verwendet:

„Durch den Einsatz des 7“ Reflektors bekamen wir die gewollt „harte“ Ausleuchtung, um den Sportler möglichst energisch darzustellen. Ein zusätzlicher Beweggrund ist die hohe Lichtausbeute, die solch ein undiffusierter Lichtformer bietet.“

Die beiden anderen Citos wurden je links und rechts neben Model Patrick platziert, leicht versetzt nach hinten und schräg auf ihn gerichtet. Als Lichtformer dienten hier zwei Stripboxen 30 x 120 (nur mit Innendiffusor verwendet), die jeweils mit Stoffwabe versehen waren:

„Die Waben kamen zum Einsatz, da wir das Licht von hinten ausschließlich dafür nutzen wollten, Patricks Körper zu akzentuieren und eine Trennung vom Hintergrund zu schaffen. So wurde es möglich, das Bild plastischer darzustellen, ohne die gesamte Szenerie zu stark zu beleuchten.
Das Weglassen des Frontdiffusors wurde gewählt, um die „Härte“ des Hauptlichtes nicht aufzuweichen, sondern optisch zusammenzufügen. Ein weiterer Diffusor hätte außerdem die Lichtausbeute minimiert und somit keinen Mehrwert gebracht.“

Fotografiert wurde mit der SONY A7r III Vollformatkamera.

Karate Shoot Cito 500
F 8.0, 1/200, ISO 200

MAKING-OF-VIDEO

Kommen Sie im folgenden Video mit hinter die Kulissen des Shoots und sehen Sie selbst, wie diese dynamischen Bilder entstanden sind:

Der Inhalt wird geblockt.
Bitte erlauben Sie Cookies und akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen, indem Sie auf Akzeptieren oder diesen Banner klicken.

Über die Fotografen

„Wir sind Sven Risken (Agentur Clockwork) und Dennis Klockmann (Clockwork Fotografie).
Als gebürtige Hamburger kümmern wir uns in unserem Lübecker Studio sowie on Location um die Bedürfnisse unserer Kunden im Norden des Landes. Dadurch, dass wir uns bereits aus dem Sandkasten kennen, sind wir ein gut eingespieltes Team, das in den Bereichen People- und Produktfotografie immer beste Resultate anstrebt.
Wir sind unglaublich technikinteressiert. Das gab für uns den Ausschlag, die „Blitzkopf-Boliden“ Cito 500 der Firma Hensel zu testen und deren Leistungen in einem BTS-Video für unseren YouTube-Kanal festzuhalten.“

Erfahren Sie mehr über Clockwork Fotografie!
Website: www.clockwork-fotografie.com
YouTube: Clockwork Fotografie
Instagram: @clockworkfotografie
Facebook: www.facebook.com/clockworkfoto


LUST AUF EIGENE HIGHSPEED-AUFNAHMEN?

Dann sollten Sie einen Blick auf unser aktuelles Angebot zum Cito 500 werfen – nur noch wenige Stückzahlen verfügbar! >> JETZT MEHR ERFAHREN!