Unendlich gut – Kombinierte Langzeit- und Mehrfachbelichtung mit Cito 500

Körper in Bewegung verfolgen – Sportfotograf Paul Bekkers aus Tilburg in den Niederlanden war schon immer fasziniert von der Ästhetik durchtrainierter Athleten und Athletinnen, und findet gerne neue Wege, um diese im Bild zu bannen. Da kam ihm unser Cito 500, der schnellste Kompaktblitz der Welt, gerade recht. Mit bis zu 40 Blitzen pro Sekunde und ultrakurzen Leuchtzeiten von bis zu 1/100.000 s ist er ideal für kreative Experimente mit Licht und Bewegung geeignet.

So entstanden geradezu surreale Kunstwerke, deren Dynamik beim Betrachten fast schon spürbar ist:

Welche Herausforderungen waren während des Shoots zu meistern?

Paul Bekkers: „Aufgrund des vielen Blitzens bestand die Gefahr, dass Streulicht, das von den Wänden und der Decke reflektiert wurde, im finalen Bild im Hintergrund zu sehen sein würde.

Stellen Sie sicher, dass der ganze Bereich so dunkel wie möglich ist, mit schwarzen Wänden und schwarzer Decke, und achten Sie darauf, dass kein Licht durch den Hintergrund scheint. Da ich den Hintergrund komplett schwarz haben wollte, entschied ich mich für eine Ausleuchtung von der Seite. Zwei Cito 500 wurden eingesetzt, einer auf jeder Seite.

Zusätzlich habe ich die Einstelllichter ausgeschaltet, so dass diese sich aufgrund der langen Verschlusszeit nicht auf das Bild auswirken. Ein sehr kleines Spotlicht diente als einzige Lichtquelle zwischen den Aufnahmen, so dass es nicht völlig dunkel im Raum war.

In den Aufnahmen, in denen sich das Model nur teilweise bewegt, wurde der ruhende Bereich durch die vielen Blitzen überbelichtet. In diesem Fall habe ich das Model separat mit einer einzelnen Blitzbelichtung aufgenommen und den entsprechenden Bereich in der Mehrfachbelichtungsaufnahme in der Nachbearbeitung ersetzt.
Somit sind ein paar der Fotos eigentlich zwei Fotos.“

Ein Blitz wurde von Hand bedient, um die einzelnen Blitze nacheinander auszulösen, während der Kamera-Verschluss offen stand. Der andere Blitz wurde jedes Mal über die Fotozelle mitausgelöst.“

ÜBER DEN FOTOGRAFEN

Durch seine Leidenschaft für Fotografie und Sport, kann sich Paul Bekkers kreativ in seinen Fotos von Athleten und Athletinnen ausdrücken. Paul verfolgt ständig die neuesten Entwicklungen im Fotografiebereich, um sie für seine Arbeit zu verwenden.

Mehr von seinen Arbeiten können Sie auf www.paulbekkerssportart.nl sehen oder folgen Sie ihm auf Instagram über @paul_bekkers_sport_art.

Verwendetes Lichtequipment