In the Light of Hensel – Masterclasses in Moskau

In the Light of Hensel bei Fotogora in Moskau

A. Foto, unsere Hensel-Vertretung für Russland, veranstaltet eine Reihe von Masterclasses und weiteren Events rund um Fotografie und Licht unter dem Motto „In the Light of Hensel“. Anfang März fand eine dieser Veranstaltungen bei Hensel-Händler „Fotogora“ in Moskau statt.
Die Hensel Brand Ambassadors Alexey Dovgulya and Alexander Khokhlov übernahmen an diesem Tag die Rolle der kompetenten Licht-Experten.

Kurze Leuchtzeiten & FREEMASK

Die Masterclass von Alexey Dovgulya widmete sich den Themen „Professionelles Arbeiten mit Studiolicht – Fotografieren mit kurzen Leuchtzeiten“ und dem freemask-System. Im praktischen Teil kamen Kompaktblitzgeräte der Expert D Serie zum Einsatz, die mit ihren sehr kurzen Leuchtzeiten und schnellen Blitzfolgen ideal für die anspruchsvolle Profi-Fotografie sind.

In the Light of Hensel bei Fotogora in Moskau

Alexey referierte über die professionelle Verwendung von Licht-Equipment, bei der es nicht nur darauf ankommt, gute Bilder zu produzieren, sondern auch die gestellte Aufgabe so exakt wie möglich umzusetzen. Oft kommt es vor, dass selbst erfahrene Fotografen und Fotografinnen nicht sofort und unmittelbar das gewünschte Ergebnis erzielen. Bei jeder Art von Arbeit gibt es Stolperfallen, besonders in kreativen Bereichen wie der Fotografie.

Die kurze, aber tiefgehende Masterclass gab Hilfestellungen, um Lösungen für bekannte Probleme und falsche Annahmen rund um Lichtsetzung selbst zu finden.

In the Light of Hensel bei Fotogora in Moskau

Alexander Dovgulya – Profi-Sportler, russischer Baseball-Champion und dazu noch Alexeys Bruder – stellte sich als Model zur Verfügung. Während des Seminars wurde, neben Methoden für das „Einfrieren“ von Modellen in Bewegung, auch der Einsatz von freemask für Composings behandelt.

Hier sehen Sie ein Beispiel für die Entstehung eines Composings mit Hilfe von freemask:

Baseball Composing by Alexey Dovgulya
© Alexey Dovgulya

1 – Bei der ersten freemask-Belichtung wird nur das Motiv ausgeleuchtet.
2 – Bei der zweiten freemask-Belichtung wird nur der Hintergrund ausgeleuchtet.
3 – Nun kann das Motiv ganz leicht freigestellt und vor einen neuen Hintergrund platziert werden. Dies können Sie manuell im Bildbearbeitungsprogramm vornehmen oder mit Hilfe der Mask Integrator Software von Picture Instruments sogar schon während des Fotografierens erledigen lassen.

Wie genau das freemask-System funktioniert, erfahren Sie HIER auf unserer Website.

HUNDE-PORTRAITS IM STUDIO

Alexander Khokhlov verriet in seiner Masterclass die „Geheimnisse des effektiven Fotografierens von Hunde-Portraits mit Studiolicht“. Er erklärte, wie es möglich ist – mit Hilfe eines relativ einfachen Licht-Setups – die Aufnahme zu variieren und dem Haustier-Portrait ein bisschen „Drama“ hinzuzufügen. Alexanders Frau und Kreativpartnerin Veronica Ershova assistierte ihm.

In the light of Hensel bei Fotogora Moskau

Während des Seminars teilte Alexander nicht nur verschiedene Licht-Setups mit den Teilnehmern & Teilnehmerinnen, sondern demonstrierte auch, wie man mit einem Model arbeitet, das sich leicht ablenken lässt und gerne mal versucht, das Set fluchtartig zu verlassen.
Als Model wurde ein Neufundländer namens Pierre eingeladen, der sich trotz seiner strengen und ernsten Erscheinung als ein sehr warmherziger Hund herausstellte.

In the light of Hensel bei Fotogora Moskau

Um die Aufmerksamkeit von Pierre zu erreichen, wurden alle möglichen Methoden eingesetzt: Leckerlis, mit den Fingern schnipsen, miauen, in die Hände klatschen, mit Plastikflaschen rascheln, sowie Lockrufe wie „Kitty Kitty!“, „Schau‘ mal was wir hier haben oder wir essen es selber!“ und weitere audiovisuelle Effekte.
Pierre stellte sich als sehr gutes Model heraus, befolgte pflichtbewusst alle Anweisungen des Fotografen und verließ das Set nur zweimal, um seinen Durst zu stillen.

Pierre - Portrait by Alexander Khokhlov

Verwendetes Licht-Equipment

Die folgenden Kompaktblitze und Lichtformer wurden im Rahmen dieses Events eingesetzt:

Hensel WiFi Remote on devices

Während beider Seminare wurden die Funktionen und Vorteile der Fernsteuerung Hensel WiFi Remote demonstiert, die in allen aktuellen Expert D Kompaktblitzen enthalten ist. Erfahren Sie HIER mehr über Hensel WiFi Remote.

Über die Fotografen

Erfahren Sie mehr über die beiden Dozenten auf ihren Websites:

Alexey Dovgulya: www.betweentheseconds.com

Alexander Khokhlov: alexanderkhokhlov.com