Sascha Hüttenhain & Hensel at the Splash Diving World Championship 2017

Freeze Motion extreme! The Hensel Cito 500 is the fastest compact flash in the world. The Splash Diving Championship in Sindelfingen, Germany is an event which combines sporting competition with fast-paced action and the proper portion of fun.

CAPTURE EVERY MOMENT

Sascha Hüttenhain, fashion- and advertising photographer from Siegen, Germany and a small team from Hensel set out for the outdoor pool in Sindelfingen to “freeze” the water sports enthusiasts in action like never before.

In contrast to the classical high diving, the object of splash diving is to create as high and wide water splashes as possible – we all know the good old cannon ball.
Our mission was to capture the instant of immersion – just when the athlete starts to push the water away, but is still visible on the surface.

With the ability to fire up to 40 flashes/sec. per second the Cito 500 is the perfect photographic tool for capturing every second, or fraction of a second which was extremely handy for the athlete. After just 3 jumps per athlete the perfect instant of immersion moment was in the box!

Hensel’s Grand 90 softbox was mainly used. The Grand 90 was used without diffusors and thanks to its parabolic shape the hard, focused, brilliant light coming from the softbox made the water splash more visible.
With flash duration times of 1/100,000’s the Cito 500 was able to freeze all of the details tack-sharp – even the tiniest water drops.

…but see for yourself!

FACES OF SPLASH DIVING

In addition to the high-dynamic immersion shots, portraits of the athletes were photographed. A mobile photostudio with a black background box was set up in a quiet area, which was shielded from the WM-turbulence.

The main light was an Expert D 500 compact flash, which was mounted indirectly with the help of the bounce adapter in a Grand 90 softbox as a light shaper and placed in front of the model. Two large-area bouncers with a golden covering, which were placed at the 45 ° angle to the left and right of the model, were served as brightening. With the help of the portable power supply Power Max L, the studio could be illuminated and set up completely independently and away from any main power.

Sascha Hüttenhains aim of this shoot was to get an authentic picture of the competitors in the middle of the action – spontaneously, pure and at the same time maximally expressive.

I want a determined expression from you. Just remember that you want to win this world cup – and then look directly at the camera.”

Thanks to Sascha’s determined leadership, intensive portraits, which draw the viewer into their spell, have been created. One must take into account that the athletes were young participants with little experience in front of the camera.

Here are some of the first-class results:

We have summarized the events of the world championship weekend in a short video:

 

ABOUT THE PHOTOGRAPHER

Sascha Hüttenhain was born in NRW, Germany. Little by little he discovered his passion to photography and began to express his ideas and inspirations in artistic images. At the beginning, he worked for various photographers and accompanies them in their daily work until his path leads to independence. Since then he has been working as a freelance photographer and serves national and international customers.

The mixture out of technical understanding and creativity corresponds to his personal abilities and interests. His style is often referred to as reduced, but limited to the essential. The focus of his work lies mainly on the areas of lifestyle, advertising, people and fashion, which he implements on location or in the studio.

 
 

More information about Sascha Hüttenhain and his work can be found on his [DE] Homepage, Facebook-Page or his Instagram Profil.

 

Watch our video “Bursting Balloons” where you can see the Cito 500 in action!

Sascha Hüttenhain & Hensel bei der Splash Diving WM 2017

Freeze Motion extrem! Der Hensel Cito 500 ist das schnellste Kompaktblitzgerät der Welt. Die Splash Diving Weltmeisterschaft in Sindelfingen ist ein Event, das sportlichen Wettkampf mit rasanter Action und einer gehörigen Portion Spaß vereint.

JEDEN MOMENT EINFANGEN

Zusammen mit Sascha Hüttenhain, Mode- und Werbefotograf aus Siegen, machte sich ein kleines Team von Hensel auf den Weg ins Badezentrum Sindelfingen, um die Wassersportler/innen wie noch nie zuvor in Aktion „einzufrieren“.

Anders als beim klassischen Turmspringen gehört es beim Splash Diving für eine gute Wertung dazu, möglichst hohe und breite Wasserspritzer zu erzeugen – die gute alte „Arschbombe“ lässt grüßen!
Unsere Mission lautete, den extrem kurzen Moment des Eintauchens einzufangen – gerade dann, wenn der Sportler beginnt, das Wasser zu verdrängen, aber auf der Oberfläche noch sichtbar ist.

Mit bis zu 40 Blitzen pro Sekunde ist der Cito 500 das perfekte fotografische Tool, um jeden noch so kurzen Moment perfekt einzufangen und festzuhalten. Diese Eigenschaft war äußerst praktisch für die Springer – nach max. 3 Sprüngen pro Athlet/in war der perfekte Eintauch-Moment im Kasten!

Als Lichtformer wurden Grand 90 Softboxen eingesetzt, die dank der parabolischen Form – und in diesem Fall ohne Diffusoren verwendet – für ein kontrastreiches, brillantes Licht sorgten, das die Wasserspritzer noch besser zur Geltung brachte.
Die ultrakurzen Leuchtzeiten des Cito 500 von bis zu 1/100.000 s sorgten für scharfe Details bis hin zum kleinsten Tropfen.

…aber sehen Sie selbst!

FACES OF SPLASH DIVING

Zusätzlich zu den hochdynamischen Eintauch-Aufnahmen wurden Portraits von den Athleten fotografiert. Hierzu wurde vor Ort in einer ruhigen, vom WM-Trubel abgeschirmten Ecke ein mobiles Fotostudio mit schwarzem Hintergrundkarton aufgebaut.

Als Hauptlicht wurde ein Expert D 500 Kompaktblitz eingesetzt, der indirekt mit Hilfe des Bounce Adapters in einer Grand 90 Softbox als Lichtformer montiert und vor dem Model aufgestellt wurde. Als Aufhellung dienten zwei großflächige Bouncer mit goldener Bespannung, die je im 45°-Winkel links und rechts vom Model platziert wurden. Mit Hilfe der tragbaren Stromversorgung Power Max L konnte das Studio völlig unabhängig von einem Netzanschluss aufgebaut und ausgeleuchtet werden.

Sascha Hüttenhains Ziel in diesem Shooting war es, ein authentisches Bild der Wettkämpfer mitten aus dem Geschehen heraus zu erhalten – spontan, pur und dabei maximal ausdrucksstark.

Ich möchte einen entschlossenen Ausdruck von Dir. Denk‘ einfach daran, dass DU diese WM gewinnen willst – und dann schau‘ direkt in die Kamera.

Dank Saschas zielstrebiger Führung gelangen so – auch bei den teils noch sehr jungen Teilnehmern mit wenig Erfahrung vor der Kamera – innerhalb weniger Auslösungen intensive Portraits, die den Betrachter in den Bann ziehen.

Hier sehen Sie einige der erstklassigen Ergebnisse:

Die Ereignisse des WM-Wochenendes haben wir für Sie in einem kurzen Video zusammengefasst:

VERWENDETES EQUIPMENT:

Sprungbilder
2x Cito 500 Kompaktblitz an Power Max L
2x Grand 90 Softbox, ohne Diffusoren
2x Hensel C-Stands

Portraits
1x Expert D 500, am Bounce Adapter indirekt montiert in
1x Grand 90 Softbox, mit Frontdiffusor
1x tragbare Stromversorgung Power Max L
2x große Aufheller mit goldener Bespannung
2x Galgen Komplettkit, bestehend aus dem Stativ VI, einem Galgenausleger, einer Pivoting Clamp und einem Sandsack
1x Hintergrund System – Expan
1x Colorama Hintergrundpapier Black

 

Über den Fotografen

Sascha Hüttenhain wird im südlichen Nordrhein-Westfalen geboren. Dort aufgewachsen, entdeckt er den Bezug zur Fotografie und beginnt seine Ideen und Inspirationen in künstlerischen Bildern auszudrücken. Anfangs arbeitet er für verschiedene Fotografen und begleitet sie bei ihrer täglichen Arbeit, bis ihn sein Weg in die Selbständigkeit führt. Seitdem ist er als freischaffender Fotograf tätig, bedient nationale und internationale Kunden mit Fotostudio in Frankfurt & Siegen.

Die Mischung aus technischem Verständnis und Kreativität entspricht seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen. Sein Stil wird oftmals als reduziert – jedoch aufs Wesentliche beschränkt – bezeichnet. Der Fokus seiner Arbeit liegt vor allem in den Bereichen Lifestyle, Werbung, People und Mode, welche er on Location oder im Studio umsetzt.

 

Weitere Informationen zu Sascha Hüttenhain und seiner Arbeit finden Sie auf seiner Homepage, seiner Facebook-Seite und seinem Instagram Profil.

 

Wollen auch Sie blitzartige Bewegung im Handumdrehen einfrieren? Dann testen Sie den Cito 500 für zwei Tage kostenlos bei unserer Testaktion!