Ten lighting set-ups for fashion shoots

Ten lighting setups which you can easily create with a standard set consisting of three Hensel lighting units
by Dmitry Mukhin / originally published on fototips.ru

“Many aspiring photographers ask the question how one can set up lighting equipment when shooting a portrait in studio. Knowing that it’s very hard to learn without having any examples, we decided to write an article about fashion photography.”

LIGHTING EQUIPMENT USED

“To make the setups easy to repeat in most studios, we used three Hensel Integra 500 monolights.
As well as the most popular light modifiers: 90 cm Octabox, 120 cm silver umbrella, Beauty Dish, standard reflectors, Stripboxes in 60 х 120 cm and 30 х 180 cm (ideally these should be the same, but we had to work with what was available). Beside these we used reflective panels and black flags.”

Setup 1

“As the main light we used the lighting unit with a silver umbrella, set a bit to the left from the camera. We set two lighting units equipped with stripboxes on each side and a bit behind the model.

To avoid the influence of stray lights on the background we put white panels between the background and the lighting units. The panels keep unwanted light from the background and redirect it onto the model. This also adds more volume to the back light. The background itself was illuminated by the main light only.

The background lighting intensity in this setup can easily be controlled by the position of the main light. If you raise the light with the umbrella higher and tilt it down to the model more sharply, the main light falls onto the model, and the background is only hit by the light coming from the upper peripheral part of the umbrella, so the background, in this case, becomes darker.

If we put our main light to a lower position and turn it to a more frontal direction, then a rather huge amount of light coming from the main lighting unit will fall on the background making it lighter, but an unwanted shadow coming from the model may appear at the background.”

A draft of the setup (click to enlarge):

Setup 2

“Bright, saturated colors of the model’s clothes are looking perfect in front of an absolutely white background.
When lighting a background to the maximum, there is always the danger that the light reflected from the background will be so powerful that it will fill the whole scene. To avoid these stray lights, you have to determine the right light exposure. To reduce the amount of stray light from the background to a minimum, we used standard reflectors  we used standard reflectors. Additionally, we installed white panels between the monolights and the model.

As a result, the side light from the background lighting units goes directly to the background, without touching the model. Both the direct light and the reflection from the backside of the panels turned the background completely white without any shadow coming from the model. The front of the white panels functioned as fill lights, reflecting the light coming from the main lighting unit.

The final picture features good contrast and every detail of the clothes is clearly visible.”

A draft of the setup (click to enlarge):

Setup 3

“This is a very simple setup. As our main light we used the monolight with an octabox.

We made full-length shots of the model, so we used a 30 х 180 cm stripbox which was set on the left side of the model. This kind of stripbox is ideal for full length shots.
In the end, we got a brightly illuminated model standing out clearly against the dark grey background.”

A draft of the setup (click to enlarge):

Setup 4

 

“Now it’s time for a setup with a single light source. The main light comes from the monolight equipped with our favorite tool – the octabox! At both sides of the model, we used two large reflecting panels to fill the sides up with light.

It turned out to be just enough to get an interesting picture. As you can see here, the background is illuminated evenly.

Why have I called the octabox a favorite tool? That’s because I have always liked it for its rather soft (nearly umbrella-like) but easily controllable light. And we don’t get a square shaped eyecatch that we get from a normal rectangular or square softbox, but a round, natural looking reflection.”

Draft of the setup (click to enlarge):

 

Setup 5

  

“In this setup, the main light is coming from an octabox. We used a stripbox as backlight and separated it from the background with a reflector panel to efficently decrease stray light on the background.

To create the gradient on the background, we used a monolight equipped with a 12″ reflector and grid. The light spot on the grey background makes the picture more vivid.

If you want to be more creative and use color gels set on the background lighting unit, it will add a new effect to the image and turn the tender grey background to a colored one. The size of the spot can easily be adjusted with help of grids featuring different degree values.”

Draft of the setup (click to enlarge):

Setup 6

“For one of the previous images (setup 4) we created an even dark grey background.

By adding a background light with a standard reflector and grid to the setup, we illuminated the background and changed the mood of the image in an instant. This example shows best of all the way how any setup can be changed and supplemented to reach the defined goal.”

Draft of the setup (clickt to enlarge):

 

Setup 7

“The full-length shot with a pretty tall model required an even illumination from the top to the bottom of the frame. It’s easy to get it if you use the monolight with a long stripbox as the main light.

For the back light we also used a stripbox. To both sides of the model we installed black light absorbing panels, so that the light from the monolights won’t be reflected uncontrollably back on the model.”

Draft of the setup (click to enlarge):

Setup 8

“The next one: For the main light here, we used the lighting unit with an octabox.

The back light source with a stripbox was placed behind the model at the left and high enough to illuminate the hair, too.

To create a fill light in this picture, we added a reflector panel to the right of the model.

The setup like this allowed us to get a good and even background illumination  and to outline the model with a back light at the same time.”

Draft of the setup (click to enlarge):

Setup 9

“An umbrella is rather rarely used in the studio, while on location it is very popular due to its compact size and prompt readiness to work.

For the main light we used the light source with a silver umbrella and an umbrella flood reflector which provide together a quite soft but still brilliant wrap-around light.

The light is spreading from the source in a continuous lightwave, illuminating practically everything on its way. In our case we used a big parabolic umbrella that gave us a light beam which we still could control by moving the umbrella axis. Closer to the reflector results in harder light, moving it further away from the reflector results in softer light.

The umbrella was located almost above the photographer’s head, a bit to the right and directed sharply downwards.”

Draft of the setup (click to enlarge):

Setup 10

“For our main light here, we used a Beauty Dish. To get a more directed light beam in the middle, we also attached a metal grid.

At both sides of the model we placed light absorbing panels (so called French Flags). The model wearing a black leather jacket, was illuminated with a narrow beam of light so that the background appears to be completely black.

In the second picture,  we illuminated the background with a 9″ reflector as a light modifier to separate the jacket from the background,”

Draft of the setup (click to enlarge):

Conclusion

“Drawing a conclusion to this overview, I would like to say that good pictures can be taken with one or also with two light sources that can be combined according to your imagination. Using three light sources at your shoot makes your possibilities unlimited. This is the reason why many lighting companies, including Hensel, offer kits including three lighting units and light modifiers packed in a convenient branded case.”

Watch the behind the scenes video of this shoot here:

 

Credits

We thank hensel-studio.ru, exclusive distributor of Hensel in Russia, for technical support in the organizing of this shooting.

Team
Photographer and styling: Ira Bachinskaya, @irabachinskaya_photographer
Author and technical specialist: Dmitry Mukhin
Makeup: @VASILISA (Елена Васильева)
Models: Yulia Khan, Sima Rybakova, Yulia Kozhukhova, Violetta Orlova.

Supported by

Zehn Licht-Setups für die Fashion-Fotografie

Zehn verschiedene Licht-Setups, die Sie mit einem Set aus drei Hensel Kompaktblitzgeräten ganz leicht realisieren können
von Dmitry Mukhin / veröffentlicht auf fototips.ru

„Viele angehende Fotografen und Studiofotografie-Neulinge fragen sich, wie ein Set im Studio für das Fotografieren von Fashion aufgebaut wird. Sich etwas ohne Beispiele anzueignen bzw. selbst beizubringen ist oft zeitaufwändig, so dass wir einen Artikel über Fashion-Fotografie verfasst haben.“

Lichtequipment

„Um die Setups möglichst einfach nachbauen zu können, verwendeten wir drei Hensel Integra 500 Plus Kompaktblitze.
Dazu folgende sehr beliebte Lichtformer: 90 cm Octabox, 120 cm Reflexschirm, Beauty Dish, Metallreflektoren, Stripboxen in 60 х 120 cm und 30 х 180 cm (idealerweise sollten diese identisch sein, aber wir arbeiteten mit dem Equipment, das zur Verfügung stand). Zusätzlich setzten wir Reflexwände und Abschatter ein.“

 

Setup 1

„Hier wurde für das Hauptlicht ein silberner Schirm verwendet und ein Stück links von der Kamera platziert. Zwei Blitzgeräte mit Stripboxen sind auf beiden Seiten mit ein wenig Abstand hinter dem Model positioniert.

Um Streulicht auf den Hintergrund zu vermeiden, wurden Reflexwände zwischen dem Hintergrund und den Blitzgeräten aufgestellt. Die Reflexwände halten unerwünschtes Licht vom Hintergrund fern und reflektieren es gleichzeitig zurück in Richtung Model. Durch das Gegenlicht erhält das Foto auch insgesamt mehr Tiefe. Der Hintergrund selbst wird nur vom Hauptlicht beleuchtet.

Die Intensität der Hintergrundbeleuchtung kann leicht durch die Position des Hauptlichts beeinflusst werden. Wenn Sie das Blitzgerät mit dem Schirm höher positionieren und es stärker nach unten zum Model neigen, wird der Hintergrund weniger stark beleuchtet.

Wenn Sie das Hauptlicht niedriger positionieren, fällt ein recht großer Teil des Lichtes mit auf den Hintergrund. Hierbei kann allerdings das Model einen nicht beabsichtigten Schatten werfen.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 2

„Im Vordergrund eines absolut weißen Hintergrunds kommen die strahlenden, satten Farben in der Kleidung des Models perfekt zur Geltung.

Wenn ein Hintergrund ausgeleuchtet wird, besteht generell die Gefahr, dass das vom Hintergrund reflektierte Licht die gesamte Aufnahme überstrahlt. Um diese Überstrahlung zu vermeiden, muss man die Belichtung exakt ermitteln. Zusätzlich setzten wir Metallreflektoren ein, um ein Übermaß an Streulicht zu verhindern. Die zwischen den Kompaktblitzgeräten und dem Model positionierten weißen Reflexwände verhindern ein Zuviel an Licht, das von hinten auf das Modell trifft.

Das seitliche Licht der hinteren Kompaktblitzgeräte strahlt relativ direkt auf den Hintergrund ohne das Model zu treffen. Beides, das direkte Licht und die Reflexion von der Rückseite der Reflexwände, erhellen den gesamten Hintergrund, ohne dass ein Schatten vom Model geworfen wird. Die Vorderseite der weißen Reflexwände fungiert als zusätzliche Aufhellung und reflektiert das Licht der Hauptbeleuchtungsquelle.

Auf dem finalen Bild ist der Kontrast gut wahrnehmbar und jedes Detail der Kleidung deutlich zu erkennnen.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 3

„Hier handelt es sich um ein sehr einfaches Setup. Als Hauptlicht verwendeten wir einen Kompaktblitz mit einer Octabox.

Wir machten eine Ganzkörperaufnahme des Models und hatten dafür eine eine 30 x 180 cm Stripbox im Einsatz, die links vom Model platziert wurde. Diese Art von Stripbox ist ideal für Ganzkörperaufnahmen. Am Ende hatte wir ein gut ausgeleuchtetes Foto, bei welchem das Model deutlich und plastisch vor dem dunkelgrauen Hintergrund zu sehen ist.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 4

 

„Zeit für ein Setup mit nur einer Lichtquelle! Als Hauptlicht kam ein Kompaktblitzgerät in Kombination mit einer Octabox zum Einsatz, meinem Lieblingslichtformer. Das Model platzierten wir zwischen zwei Reflexwänden, welche das Licht reflektieren.

Das alleine reichte aus, um ein Motiv mit nur einem Blitzkopf interessant darzustellen. Wie Sie sehen können, ist der Hintergrund gleichmäßig beleuchtet.

Warum ist die Octabox eines meiner Lieblingsteile? Weil ich schon immer ihr weiches (ähnlich dem eines weißen Reflexschirmes) aber leicht zu kontrollierendes Licht (= weniger Streulicht) mochte. Zudem erhalten wir durch eine Octabox einen nahezu runden Reflex im Auge, während wir bei rechteckigen und quadratischen Softboxen ein eckiger Reflex entsteht.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 5

  

„Bei diesem Setup kommt das Hauptlicht von einer Octabox. Wir beleuchteten die hintere Seite des Models mit einer Stripbox und schirmten den Hintergrund mit einer Reflexwand ab, um Streulicht wirksam einzudämmen.

Um einen Verlauf im Hintergrund zu erzeugen, nutzten wir einen Kompaktblitz in Kombination mit einem 12″ Reflektor und einer Wabe. Dadurch wurde sowohl der Verlauf, als auch der auf dem Hintergrund sichtbare leichte Spoteffekt erzeugt. Der Hintergrund wird dadurch um einiges plastischer.

Zusätzlich eingesetzte Farbfolien könnten hier einen noch größeren Effekt bewirken. Der graue Hintergrund würde farbiger und damit der Blick des Betrachters noch schneller eingefangen. Versuchen Sie es mit unterschiedlichen Farben, die Effekte sind teils sehr beeindruckend. Die Größe des Spots kann mit Hilfe von Waben mit unterschiedlich feinem Wabengitter unkompliziert angepasst werden.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 6

„Für eines der vorherigen Bilder (Setup 4) erstellten wir einen dunkelgrauen Hintergrund.

Durch Hinzufügen eines Hintergrundlichts mit einem 7″ Reflektor mit Wabe wurde hier die Stimmung des Bildes verändert. Dieses Beispiel zeigt am besten, wie ein Setup (einfach und schnell) verändert bzw. ergänzt werden kann, um ein vordefiniertes Ziel zu erreichen.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 7

„Bei der Ganzkörperaufnahme mit einem ziemlich großen Model sollte (in diesem Fall) die Ausleuchtung von vom Kopf bis zu den Füßen, sehr gleichmäßig erfolgen. Ein Kompaktblitz mit einer Stripbox (30 x 180 cm) als Hauptlicht erleichterte diese Aufnahme.

Für die Hintergrundbeleuchtung nutzten wir ebenfalls eine Stripbox. An beiden Seiten des Models installierten wir jeweils einen Abschatter, um dadurch so gut wie nur möglich jede Rückreflexion auf das Modell zu vermeiden.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 8

„Nur nicht aus dem Rahmen fallen: Als Hauptlicht setzten wir hier einen Kompaktblitz mit einer Octabox ein.

Die Hintergrundbeleuchtung durch eine Stripbox wurde hinter dem Model auf der linken Seite platziert und so hoch positioniert, dass auch das Haar ausgeleuchtet wurde.

Um eine Aufhellung von rechts zu bekommen, wurde auf der rechten Seite des Models eine Reflexwand eingesetzt.

Dieses an sich einfache Setup ermöglicht eine schöne homogene Hintergrundbeleuchtung und ein gleichmäßiges, aber auch nicht zu flaches Licht für das Model.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 9

„Ein Schirm wird meist weniger im Studio genutzt, während er on Location, aufgrund seines kompakten Packmaßes und der schnellen Einsatzfähigkeit, ein sehr beliebter Lichtformer ist.

Für das Hauptlicht setzten wir einen silbernen Schirm in Verbindung mit einem Schirm-Flooodreflektor ein. Diese Kombination ergibt ein recht brillantes und dennoch nicht zu hartes, umfließendes Licht.

Zudem kann durch Verschieben des Schirmes im Schirmhalter der Ausleuchtungscharakter verändert werden: näher zum Reflektor positioniert (härter) oder weiter entfernt vom Reflektor (weicher).

Der silberne Schirm wurde rechts leicht über dem Kopf des Fotografen positioniert, so dass das Licht abwärts leuchtete (siehe Schatten unter dem Kinn).“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Setup 10

„Hier wurde ein Beauty Dish mit vorgesetzter Wabe als Hauptlicht eingesetzt. Das Ergebnis ist ein relativ weitwinkliges Licht mit einer Konzentration in der Mitte.

Auf beiden Seiten des Models platzierten wir lichtabsorbierende Abschatter. Das Model trägt eine schwarze Lederjacke, welche mit einem Tubus-Engstrahler zusätzlich so beleuchtet wurde (linkes Bild), dass der der Hintergrund davon unberührt blieb und daher schwarz erscheint.

Auf dem rechten Foto leuchteten wir den Hintergrund mit einem 9″ Standardreflektor aus um die Trennung der Jacke zum Hintergrund zu verbessern.
Die Jacke / das Model wurden beim rechten Bild nur durch den Beauty Dish ausgeleuchtet.“

Skizze vom Aufbau (anklicken für größere Ansicht):

 

Schlussfolgerung

„Insgesamt ist festzustellen, dass gute Bilder auch mit nur ein oder zwei Blitzgeräten gelingen. Beim Einsatz von drei oder mehr Geräten sind Ihren Möglichkeiten und Ihrer Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Einer der Gründe, warum viele Studioblitzhersteller, wie auch Hensel, Kits mit drei Kompaktblitzgeräten inkl. Lichtformer in einer praktischen Tasche anbieten.“

Sehen Sie hier das Making-of-Video des Shoots:

 

Danksagung

Wir danken hensel-studio.ru,  dem exklusiven russischen Vertreter von Hensel, für den technischen Support und die Unterstützung bei der Organisation des Shootss.

Team
Fotografin und Stylistin: Ira Bachinskaya, @irabachinskaya_photographer
Autor and technischer Spezialist: Dmitry Mukhin
Make-Up: @VASILISA (Елена Васильева)
Models: Yulia Khan, Sima Rybakova, Yulia Kozhukhova, Violetta Orlova.

 

Mit freundlicher Genehmigung von 

6 Kommentare